Information about the teaching degree programmes

Diese Seite wird seit dem 12.08.2024 nicht mehr erweitert!

This page provides information about Mathematics in our expiring teaching degree programmes. Since the programmes are taught in German, the information here is mainly provided in German only. For further information, please contact the ↷ academic advice of the Maths department (e-mail: studienberatung@math.uni-freiburg.de).

Starting with the winter term 2015/16, these teaching degree programmes have been replaced by a ↷ polyvalent dual-major bachelor followed by a ↷ master of education.

Studienbeginn

Ein Studienbeginn in einem Lehramtsstudiengang nach GymPO ist im 1. Fachsemester nicht mehr möglich, ein Wechsel in ein höheres Fachsemester ist nur noch in Ausnahmefällen sinnvoll. Bitte kontaktieren Sie für diesen Fall die Studienberatung.

Aktuelle Informationen zum Auslaufen des Studiengangs

Prüfungsanmeldungen zu studienbegleitenden Prüfungen sind in Mathematik nur noch schriftlich über das Prüfungsamt des Mathematischen Instituts möglich!

Durch die Umstellung auf Bachelor/Master entfallen einige im Lehramtstudium vorgesehene Mathematikveranstaltungen:

  • "Mehrfachintegrale": letztmalig im WS 17/18 (danach ersatzweise "Erweiterung der Analysis")
  • "Didaktik der Analysis und Algebra": letztmalig im WS 17/18 (danach ersatzweise "Einführung in die Fachdidaktik")
  • "Didaktik der Geometrie und Stochastik": letztmalig im SS 18 (danach ersatzweise "Einführung in die Fachdidaktik" oder eine Fachdidaktikvorlesung aus dem Master of Education)
  • Fachdidaktikseminare werden bis einschließlich WS 19/20 angeboten (danach ersatzweise Angebote für das Modul "Fachdidaktische Entwicklung" im Master of Education).
  • Elementargeometrie wird ab SS 18 zu einer zweistündigen Vorlesung mit zweistündigen Übungen.

Informationen zum Studiengang

Aufbau des Studiums: siehe unten

Modulhandbuch (inklusive Studienverlaufsplänen): ↷ Seite Modulhandbücher

Prüfungen und Prüfungsanmeldung:

Prüfungsordnung:

Studienverlauf:

Gliederung und Aufbau des Studiums (Hauptfach)

Möglicher Studienablauf im Hauptfach Mathematik in der Hauptvariante:

Sem MATHEMATIK
(104 ECTS)
ANDERE
STUDIENTEILE
1 Lineare Algebra I Analysis I zweites
Hauptfach

(104 ECTS)
2 Lineare Algebra II Analysis II
3 Numerik Stochastik Fachdidaktik I
4 Elementargeometrie
5 Praxissemester (16 ECTS)
Proseminar Mehrfachintegrale Pädagogik (18 ECTS)

epg (12 ECTS)

Personale
Kompetenz
(6 ECTS)
6 Funktionentheorie Fachdidaktik II
7 Algebra und Zahlentheorie Fachdidaktikseminar
8 weiterführende Vorlesung
9 Seminar Wissenschaftliche Arbeit
(20 ECTS)
10 Abschlussprüfungen (20 ECTS)

Die Regelstudienzeit für das Lehramtsstudium im Hauptfach ist 10 Semester; es umfasst folgende Anforderungen:

  • Fachstudium in den gewählten Fächern
    • pro Fach 94 ECTS-Punkte an fachwissenschaftlichen Modulen (Beifach 69, mit Musik/Kunst 88 bzw. 63);
    • pro Fach 10 ECTS-Punkte an Fachdidaktik (Beifach 5)
  • Schriftliche Abschlussarbeit im ersten oder zweiten Hauptfach (20 ECTS)
  • Abschlussprüfungen (pro Fach 10 ECTS)
  • Bildungswissenschaftliches Begleitstudium am ↷ Institut für Erziehungswissenschaften (18 ECTS)
  • ↷ Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (12 ECTS)
  • Module "Personale Kompetenz" (6 ECTS)
  • ↷ Praxissemester (16 ECTS)
  • Im Erweiterungsfach: ergänzende Module (6 ECTS)
Das Studium endet mit den Abschlussprüfung zum ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. Üblicherweise folgt dann der Vorbereitungsdienst ("Referendariat") mit dem abschließenden zweiten Staatsexamen.

In Mathematik sind folgende Module verpflichtend vorgesehen:

  • Analysis (bestehend aus Analysis I und II)
  • Lineare Algebra (bestehend aus Lineare Algebra I und II)
  • Funktionentheorie (nur im Hauptfach)
  • Algebra und Zahlentheorie
  • Geometrie und Integration (bestehend aus "Elementargeometrie" und "Mehrfachintegrale")
  • Numerik (nur im Hauptfach)
  • Stochastik
  • ein Proseminar
  • ein Seminar (nur Hauptfach, und nicht bei der Kombination mit Musik/Kunst)
  • Wahlmodul (nicht im Beifach zu Musik/Kunst) – in der Regel eine weiterführende vierstündige Vorlesung (z.B. Analysis III, Elementare Differentialgeometrie, Mathematische Logik, Topologie)
  • Fachdiddaktik der schulmathematischen Teilgebiete (zwei Vorlesungen)
  • ein Fachdidaktikseminar (nur im Hauptfach)
Zu Beginn des Studiums sollten die Module "Analysis" und "Lineare Algebra" besucht werden; sie bilden die Grundlage für alles weitere.